"Leistungssport und Studium - das Stipendium hilft mir, meine Talente voll zu entwickeln!"

Rebecca Robisch, Stipendatin

Die StudienStiftungSaar

Leistung – was ist das eigentlich? Für uns ist Leistung mehr als eine Note auf einem Blatt Papier. Die StudienStiftungSaar fördert Persönlichkeiten. Neben akademischen Fähigkeiten sind für uns Qualifikationen wie ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, wichtige Faktoren. Engagierte, motivierte, ganzheitliche Persönlichkeiten – das sind die Studierenden, die wir fördern wollen!

Unser Ziel ist es, die Attraktivität des Saarlandes für Studierende und somit  für künftige Fach- und Führungskräfte zu erhöhen. Dabei sind zwei Punkte wesentlich: Zum einen bieten die Stipendien natürlich einen finanziellen Anreiz. Zum anderen beinhalten sie aber auch ideelle Förderangebote wie Workshops, Seminare, Mentoring, Coaching sowie Kontakte zur Wirtschaft. So entsteht ein Netzwerk und eine Bindung an den Standort.

 

Lernen Sie einige unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten kennen! > 

 

Download: Flyer der StudienStiftungSaar >

Download: Flyer Deutschlandstipendium (PDF 1,8 MB) >

Download: Stiftungssatzung (PDF 1,0 MB) >

Download: Förderrichtlinie >

Download: Richtlinien für die Vergabe von Junior-Stipendien zur Förderung talentierter Schülerinnen und Schüler durch die StudienStiftungSaar >

Download: Geschäftsbericht 2011 (PDF 750 KB) >